LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) Förderperiode 2023 – 2027

AKTUELL: Hier einzusehen die beschlossene Finalfassung, die am 28.06.2022 beim Staatsministerium für Regionalentwicklung zur Genehmigung eingereicht wurde:

LES SSW 2023 - 2027: Textteil

LES SSW 2023 - 2027: Anhang zum Genehmigungsverfahren Anlage 1 - 3

LES SSW 2023 -2027: Anhang zur LES Anlage 1 - 7

Nachfolgend alle Arbeitsschritte zur Erstellung der neuen LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) im Einzelnen:

Die LEADER-Förderperiode 2014 - 2020 ist erfolgreich abgeschlossen. Wir durften insgesamt rund 20,5 Mio. EUR an EU-Fördermitteln in dem vorgenannten Zeitraum in der Region vergeben und konnten damit viele tolle Projekte fördern. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere Heimat auch künftig lebens- und liebenswert gestalten und laden Sie herzlich dazu ein, bei der Erstellung der neuen LEADER-Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 weiter mitzuwirken.

Die ersten Ergebnisse und als Anregung für weitere Ideen:

Nachdem am 23.11.2021 im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Erstellung der LEADER-Entwicklungsstrategie für die Jahre 2023 - 2027 viele Idee gemeinsam mit allen interessierten Akteuren aus der Region gesammelt und gesichtet wurden, fanden am 09.02.2022 und 10.02.2022 Online-Workshops zur Konkretisierung der zu fördernden Maßnahmen und Vorhaben statt. Dabei ging es um Themen wie Lebensqualität, Wirtschaft, Bildung, Mobilität, Tourismus, Wohnen sowie Natur- und Kulturlandschaft. Das beauftragte Planungsbüro FUTOUR führte gemeinsam mit dem Regionalmanagement Sächsische Schweiz durch die Workshops und nahm in Echtzeit die Anregungen der Teilnehmer in die vorbereiteten Präsentationen auf. So entstand ein umfangreicher Katalog an Fördergegenständen/-vorhaben, die nun in die vom Staatsministerium für Regionalentwicklung vorgegebene Form eines Aktionsplanes der LEADER-Entwicklungsstrategie gebracht werden.

Nachfolgend finden Sie die Präsentation der Ergebnisse aus den beiden Workshops:

09.02.2022          Grundversorgung und Lebensqualität - Bilden - Wohnen

Präsentation der Ergebnisse aus dem Workshop 09.02.2022

10.02.2022          Wirtschaft und Arbeit - Tourismus und Naherholung - Natur und Umwelt

Präsentation der Ergebnisse aus dem Workshop 10.02.2022

Aktueller Erarbeitungsstand:

Weiterer Meilenstein für LEADER 2023 – 2027 - Erfolgreicher Onlineworkshop in der LEADER-Region „Sächsische Schweiz“: Der Einladung des Regionalmanagements sowie des Teams von FUTOUR Dresden am 07.04.2022 zur Festlegung der förderfähigen Maßnahmen in der neuen LEADER-Förderperiode sind mehr als 30 Akteure aus verschiedenen Fachbereichen unserer Region gefolgt. Alle Beteiligten haben sich mit ihren Ideen, Hinweisen und Empfehlungen aus ihrem Tätigkeitsfeld aktiv eingebracht. Drei Stunden wurde intensiv über die Rahmenbedingungen sowie Handlungs- und Entwicklungsbedarfe der nächsten fünf Jahre in der Region Sächsische Schweiz diskutiert. Die Ergebnisse werden im Aktionsplan, dem Herzstück unserer „Förderfibel“, der LEADER-Entwicklungsstrategie 2023 – 2027 festgeschrieben. Im Vorfeld erreichten und auch im Nachgang erreichen das Regionalmanagement und das Team von FUTOUR Dresden noch viele nützliche Hinweise aus den Reihen der Akteure der Region. Diese werden in den Aktionsplan eingearbeitet.

LES-Entwurf Stand 25.04.2022

Hinweis zum LES-Entwurf:  Bis zur endgültigen Abgabe zur Genehmigung der LEADER-Entwicklungsstrategie 2023 – 2027 werden in den nächsten zwei Monaten noch redaktionelle Umgliederungen, inhaltliche Ausformulierungen und alle notwendigen Beschlussfassungen vorgenommen sowie eingearbeitet.

Diese neue LEADER-Entwicklungsstrategie 2023 – 2027 wurde am 29.04.2022, 16:00 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrums „Friedrich Siemens“ öffentlich vorgestellt.

Nun sind im Mai/Juni die Kommunen sowie die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region "Sächsische Schweiz" aufgerufen, ihre Beschlüsse zu fassen. Bis spätestens 30.06.2022 wird die final abgestimmte und beschlossene LEADER-Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 beim Staatsministerium für Regionalentwicklung zur Genehmigung eingereicht.

Hier einzusehen, die durch die lokale Aktionsgruppe zu beschließende vorläufige Finalfassung der LES Sächsische Schweiz Stand 15.06.2022.

Ihr Regionalmanagement Sächsische Schweiz

Kontakt: Regionalmanagement LEADER – Region „Sächsische Schweiz“
Schloßpark 8
01796 Pirna

Mail: Yvonne.kannegiesser@re-saechsische-schweiz.de

www.re-saechsische-schweiz.de