Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in Ländliche Gebiete

Europäische Kommission für landwirtschaftliche Entwicklung

www.eler.sachsen.de

„Erholung und Natur e.V.“ Papstdorf kurz „ERNA“ mit LEADER auf dem Prüfstand

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten der Kinderferienlager, GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Veranstaltung und Übungslager im ehemaligen Pionierlager Papstdorf… ?

Diese Einrichtung existiert auch fast 30 Jahre nach dem Mauerfall noch und wird heute von den Einheimischen liebevoll „ERNA“ genannt.

Es liegt idyllisch mitten im Wald bei Papstdorf – NATUR PUR. Die „ERNA“ ist ein außerschulischer, vielseitiger, ausgewogener, gemeinnütziger und sozialer Lern- und Erholungsort insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien aus Sachsen. Auf dem ca. 9,5 ha großen Gelände werden durch „ERNA“ seit 25 Jahren ganzjährig naturverbundene Aktivitäten zur Erholung und zum aktivem Urlaub in der Sächsischen Schweiz angeboten.

Das ehemalige Pionierlager wurde nach 1990 von der Treuhand in einem desaströsen Zustand übernommen. Mit vielen Anstrengungen wurden von 1992 bis 2001 in ca. 900 Einzelmaßnahmen Gebäude und Anlagen zurückgebaut, grundlegend saniert und auf den aktuellsten Stand gebracht. In diesem Zusammenhang wurden jedoch stets nur Ausführungsplanungen für Einzelmaßnahmen und Objekte erstellt.

Damit das Kinder- und Jugenddorf „ERNA“ weiter im Wettbewerb bestehen und die seit Jahren hohe und stabile Auslastung auch künftig sichern kann, heißt es nunmehr sich FIT FÜR DIE ZUKUNFT zu machen. Mit der Unterstützung durch LEADER-Fördermittel der Region Sächsische Schweiz kann für die „ERNA“ ein in sich schlüssiges und abgestimmtes Gesamtkonzept erstellt werden. Es dient künftig als Grundlage für eine dauerhafte, nachhaltige Betreibung des Kinder- und Jugenddorfes sowie für zielgerichtete Investitionen am Grundstück und den Gebäuden. Auch im Jahr 2018 freut sich „ERNA“ auf Ihre Gäste (Klassen, Gruppen, Familien) und lädt schon jetzt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am 22.04.2018 herzlich ein.

Stellen Sie ihre Anfrage unter: ernaev@t-online.de

Und auch wenn einmal Winter ist - macht ERNA viel Spaß:

Kontakte

Regionalmanagement Region "Sächsische Schweiz"

Siegfried-Rädel-Straße 9
01796 Pirna

info@re-saechsische-schweiz.de
Tel.:  03501 4704870
Fax: 03501 5855024

Web: www.re-saechsische-schweiz.de

Landschaf(f)t Zukunft e. V.
Siegfried-Rädel-Straße 9
01796 Pirna

ulrike.funke@landschaftzukunftev.de

Tel.:  03501 5855020
Fax: 03501 5855024

Web: www.landschaftzukunftev.de

Termine

Regionalkonferenz
06.12.2018, 13:00 Uhr -16:30 Uhr
Heidescheune, Landgasthof Heidekrug Cotta